Sa., 3. Oktober · 14 Uhr
Kostenlose Weiterbildung
Schnittmuster
endlich verstehen
Wie du die richtige Größe findest, Passformfehler erkennst und Schnitte gezielt an deine Figur anpasst.
Live mit Schneidermeister Stefan Wimmer
4,8
1.507 Bewertungen
Sa., 3. Oktober · 14 Uhr
Kostenlose Weiterbildung
Schnittmuster endlich verstehen
Wie du die richtige Größe findest, Passformfehler erkennst und Schnitte gezielt an deine Figur anpasst.
Live mit Schneidermeister Stefan Wimmer
4,8
1.507 Bewertungen
VOM NACHNÄHEN ZUM VERSTEHEN
Du hast sauber genäht. Warum sitzt es trotzdem nicht richtig?
Du kannst nach Anleitung nähen. Doch manchmal steht der Ausschnitt ab, an der Brust spannt es oder der Ärmel zieht. Du änderst etwas – und bist unsicher, ob du damit wirklich an der richtigen Stelle ansetzt. Eine andere Größe zu wählen hilft nicht immer weiter.
Ein Schnittmuster ist ein Ausgangspunkt und berücksichtigt nicht automatisch die Besonderheiten deiner Figur. Wer versteht, wie Schnitt und Körper zusammenhängen, kann bewusster entscheiden, was zu ändern ist.
Stefan zeigt dir seinen Weg an Schnitt und Probeteil:
Schnitt lesen
Erkenne, was Fadenlauf, Abnäher, Brustpunkt, Taille, Hüfte, Armloch und Ärmel bereits über das spätere Kleidungsstück verraten.
Passform beurteilen
Lerne, Falten, Schrägzüge, abstehende Stellen und wandernde Nähte geordnet zu betrachten.
Ursache erkennen
Unterscheide, ob wirklich Weite fehlt – oder ob Länge, Position, Schulter, Rücken oder Balance das eigentliche Problem sind.
Gezielt anpassen
Sieh, wie aus der Beobachtung eine sinnvolle Änderung am Schnitt wird – und wie du anschließend kontrollierst, ob sie funktioniert.
Du gehst nach den Event nicht mit isolierten Tricks nach Hause, sondern mit einem Denkweg, den du später auf neue Schnittmuster übertragen kannst.
Drei Fragen für dein nächstes Nähprojekt
Welche Größe ist mein Ausgangspunkt?
Erkenne, was Fadenlauf, Abnäher, Brustpunkt, Taille, Hüfte, Armloch und Ärmel bereits über das spätere Kleidungsstück verraten.
Was sagt mir die Passform wirklich?
Ein Probeteil zeigt dir mehr als „zu eng“ oder „zu weit“. An Beispielen erkennst du, wie Länge, Weite und die Lage von Nähten zusammenspielen. So kannst du Beobachtungen besser einordnen.
Was muss ich nach einer Änderung am Schnitt prüfen?
Stefan zeigt, wie er ausgewählte Anpassungen auf den Papierschnitt überträgt und anschließend Linien und zusammengehörige Nahtlängen kontrolliert. Du verstehst, was nach einer Änderung noch zu prüfen ist.
Passt das zu dir? Du hast schon erste Kleidungsstücke genäht und möchtest bei Schnitt und Passform sicherer entscheiden? Dann kannst du hier anknüpfen. Vorkenntnisse in Schnittanpassung brauchst du nicht.
Schau einem Schneidermeister über die Schulter
Stefan Wimmer arbeitet seit 45 Jahren in der Maßschneiderei und hat mehr als 30.000 Anproben begleitet. Dabei begegnen ihm unterschiedlichste Figuren und immer wieder dieselbe Frage: Was braucht dieses Kleidungsstück, damit es besser sitzt?
Im Live-Event erklärt er dir am konkreten Beispiel, was er sieht, was er zuerst überprüft und warum er eine bestimmte Linie verändert. Du kannst seine Überlegungen Schritt für Schritt nachvollziehen und erlebst seine Art zu unterrichten.
So werden Zusammenhänge verständlich, die in einer Nähanleitung oft offenbleiben.
Sa 3. Oktober 2026
Ein Nachmittag zum Verstehen und Fragenstellen
Bei unseren bisherigen Live-Events hast du gemeinsam mit tausenden anderen ein Kleidungsstück genäht.
Dieses Mal machen wir bewusst etwas Neues:
Du nähst nicht parallel mit. Du kannst dich vollständig darauf konzentrieren, Stefan über die Schulter zu schauen, Zusammenhänge zu verstehen und deine Fragen zu stellen.
Stefan arbeitet mit einem echten Schnitt, einem vorbereiteten Probeteil und mehreren bereits vorbereiteten Zwischenstufen.
So siehst du den entscheidenden Prozess, ohne lange darauf warten zu müssen, bis einzelne Teile zugeschnitten, geheftet oder zusammengenäht sind.
Das erwartet dich
- ca. vier Stunden Live-Unterricht
- echte Schnitte und Probeteile als roter Faden
- konkrete Beispiele zu Größe, Passform, Balance, Brust, Schulter und Ärmel
- Änderungen direkt am Papierschnitt
- Fragen über den Chat
- sieben Tage Zugriff auf die Aufzeichnung
Du musst nichts vorbereiten, zuschneiden oder parallel nähen. Papier und Stift für deine Notizen genügen.
So einfach nimmst du am Live-Nähevent teil
Kostenlos anmelden
Trag dich mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse ein. Direkt danach erhältst du deine Anmeldebestätigung.
In Ruhe vorbereiten
Rechtzeitig vor dem Event schicken wir dir deinen persönlichen Link und eine kurze Erinnerung per E-Mail.
Live lernen und Fragen stellen
Sei am 3. Oktober ab 14 Uhr live dabei und stelle deine Fragen im Chat.
Sei kostenlos dabei
Schnittmuster endlich verstehen
Samstag, 3. Oktober 2026 · ab 14 Uhr
Wir schicken dir den YouTube-Link, den Kalendereintrag und eine Erinnerung per E-Mail.
Mit deiner Anmeldung erhältst du E-Mails zu diesem Event und Neuigkeiten der Schneider Akademie. Du kannst dich jederzeit abmelden.
Fragen zum Event
Wie viel Näherfahrung brauche ich?
Wenn du deine Nähmaschine kennst und schon erste Kleidungsstücke nach Anleitung genäht hast, bist du hier richtig. Erfahrung mit Schnittanpassungen brauchst du nicht.
Ist das Event auch für absolute Anfänger geeignet?
Du kannst natürlich zuhören und wirst viele Grundlagen verständlich erklärt bekommen.
Der Live-Tag richtet sich aber in erster Linie an Menschen, die bereits erste Kleidung genäht haben und nun bei Schnittverständnis und Passform den nächsten Schritt machen möchten.
Kann ich während des Events mitnähen?
Nein. Dieses Mal geht es nicht darum, parallel ein Kleidungsstück fertigzustellen. Stefan demonstriert alles an einem vorbereiteten Schnitt und Probeteil. Dadurch kannst du dich vollständig auf das Beobachten, Verstehen und Fragenstellen konzentrieren.
Brauche ich ein bestimmtes Schnittmuster oder Material?
Nein. Du musst nichts kaufen, zuschneiden oder vorbereiten. Papier und Stift für deine Notizen genügen.
Kann ich es später ansehen?
Ja. Du kannst während des Live-Events dazukommen. Anschließend bleibt die Aufzeichnung kurz verfügbar, damit du verpasste Stellen ansehen und Erklärungen wiederholen kannst.
Kann ich Stefan eine eigene Passformfrage stellen?
Du kannst Fragen im Live-Chat stellen. Stefan greift ausgewählte Fragen auf. Eine individuelle Anprobe oder die Beantwortung jeder Frage ist im Rahmen des Events nicht möglich.
Warum ist eine so umfangreiche Weiterbildung kostenlos?
Du lernst Stefan und die Arbeitsweise der Schneider Akademie kennen und erhältst praktische Einblicke in Schnitt und Passform. Außerdem erfährst du, wie du in unseren Kursen weiterlernen kannst. Die Teilnahme ist kostenlos und wird sehr lehrreich werden.
Du hast noch eine Frage? Wir helfen dir gerne auch persönlich weiter. Schreibe uns an: [email protected]
Die Schneider Akademie
Schneiderwissen, das seit 1741 weitergegeben wird
Seit über 280 Jahren wird in der Familie Wimmer das Schneiderhandwerk weitergegeben – von Generation zu Generation. Heute führt Schneidermeister Stefan Wimmer diese Tradition in 9. Generation weiter und macht sein Wissen für dich zugänglich.
Was du hier erlebst, ist keine Studio-Produktion –
sondern echtes Handwerk aus einer echten Maßschneiderei.
Unser Antrieb? Projekte, auf die du stolz bist – und Näherlebnisse, die dich wirklich weiterbringen.
Sa., 3. Oktobe · 14 Uhr · Kostenlos
Verstehe bei deinem nächsten Schnitt nicht nur, was du nähen sollst – sondern warum.
Lerne von Schneidermeister Stefan Wimmer, wie du die richtige Ausgangsgröße findest, Passformprobleme systematisch beurteilst und Schnittmuster gezielt an deine Figur anpasst.
- Ca. 4 Stunden Weiterbildung
- Fragen direkt an Stefan
- Aufzeichnung kurz verfügbar