Die Schneider Akademie

Richtig gut nähen lernen

Stefan Wimmer ist die manifestierte Leidenschaft der Schneiderkunst. Ein Schneidermeister in 9. Generation, Inhaber einer der letzten erfolgreichen Maßschneidereien (mit über 250 Jahren Familiengeschichte) und preisgekrönter Ausbilder für Meisterschneider. 

Stefan Wimmer teilt mit der Schneider Akademie nicht nur sein umfangreiches Fach- und Praxiswissen, sondern eben diese ansteckende Begeisterung für diese kreative Leidenschaft.” 

Gegründet wurde die Schneider Akademie 2020 mit der “Masterclass – von der Pike auf Nähen lernen”, aus der Sorge heraus, dass das Handwerk durch das Abwandern der letzten Ausbildungsbetriebe in wenigen Generationen ausstirbt. 

Stefan Wimmers Ziel mit der Schneider Akademie ist es, dieses professionelle Know-How für alle zugänglich zu machen. Seine Leidenschaft und praxisorientierte Vermittlung begeistern inzwischen tausende TeilnehmerInnen, in drei Sprachen und über 20 Ländern.

Stefan Wimmer - Schneidermeister in 9. Generation

Stefan Wimmer

Expertise & Leidenschaft

In seiner international renommierten und mehrfach ausgezeichneten Maßschneiderei “Wimmer schneidert” in Salzburg hat Stefan Wimmer über Jahrzehnte hinweg dutzende Lehrlingen (Azubis) zu Gesellen und Meistern ausgebildet, die mit ihrer Ausbildung regelmäßig Preise gewinnen.

"Wimmer schneidert" in Salzburg

Stefan Wimmer selbst ist gelernter Damen-, und Herrenschneider. Er selbst hat das Handwerk von seinem Vater und Großvater gelernt; und durch Weiterbildungen im Handwerk (wie auch Rhetorik, Management und Pädagogik) weiter verfeinert. 

Stefan Wimmer hat in der Maßschneiderei über 30.000 Anproben und Zuschnitt für Kunden selbst durchgeführt, duzende Lehrlinge vor Ort ausgebildet und nimmt angehenden Meistern die Prüfung ab. Durch seine jahrzehntelangen hands-on Mentalität im Familienbetrieb ist er der Experte für Schneiderkunst geworden, der dieses Wissen nicht nur hat, sonder auch wie kein Zweiter transportieren kann.

Schnappschuss in der Werkstatt

Die "Wimmer Methode"

Nähkunst, mit Spaß und Erfolgsgarantie

Mit jedem Nähprojekt, das unsere TeilnehmerInnen in Angriff nehmen, verfeinern sie ihr Wissen, ihr Können und ihre kreativen Umsetzungsmöglichkeiten. Durch wertvolle Profi-Tipps und das anwendungsorientierte Wissen lernst sie immer genau dort, wo es am wichtigsten ist: In der Praxis.

Unsere Ausbildungsmethode, die sich auch in der Ausbildung unserer Lehrlinge vor Ort bewährt hat, verzichtet bewusst auf lange Theoriestunden. Stattdessen setzen wir auf das direktes Anwenden und Ausprobieren.  So macht es Spaß – und das professionelle Wissen wird direkt zu Fertigkeiten, die man an den Ergebnissen sieht.

Der Erfolg dieser praxisorientierten “Wimmer Methode” spiegelt sich in den zahlreichen Auszeichnungen unserer Lehrlinge und dem Erfolg unserer Masterclass-TeilnehmerInnen. Diese Erfolge und stolzen Gesichter zu sehen ist der Grund, warum wir Schneider Akademie ständig weiterentwickeln.

Das Besondere dabei: Jedes neue Kleidungsstück ist nicht nur eine Erweiterung der Fertigkeiten, sondern auch der Stolz, ein einzigartiges Kleidungsstück nach den eigenen Vorstellungen zu tragen. So entdecken unsere TeilnehmerInnen nicht nur die Kunst des Nähens, sondern auch den Stolz ihres Schaffens uns die Freude, ihre eigene Kreativität zu entfalten. Kinderleicht. Und mit garantierten Erfolgserlebnissen.

Unsere Philosophie

Begeisterte Kunden

Für uns ist Kundenzufriedenheit kein Marketingslogan. Unser gesamtes Team ist überzeugt, dass begeisterte Kunden langfristig die beste Strategie ist – und unsere Arbeit richtig Spaß macht.  

Kunde im Mittelpunkt
Wenn uns jemand nach unserem Geheimnis für Erfolges fragt, ist es kein Geheimnis. Es ist der ehrliche Fokus, dieses wunderschöne Handwerk zu vermitteln, und dabei den Kunden in den Mittelpunkt des Erlebnisses zu stellen. Ganz egal ob Hobby-NäherInnen, oder ob wir damit unsere eigene Konkurrenz ausbilden. Genau das wollen wir nämlich.

Handwerk im Vordergrund 
Wir teilen in den Kursen das gesamte Wissen der Familie und ergänzen alle Kurse laufend mit neuen Wissen und Fragen, um nicht nur am Kern der Zeit zu bleiben, sondern die bestmögliche Ausbildung zu garantieren.

Persönliche Unterstützung
Online bringt viele Vorteile, wie zum Beispiel ortsunabhängig und im eigenen Tempo zu nähen. Deshalb setzen wir aber auch auf eine aktive Community und schnelle, persönliche Unterstützung, egal ob fachliche oder andere Fragen auftauchen.

100% Zufriedenheit
Zufriedenheit ist der Grundstein, um Kunden begeistern zu können. Genau deshalb setzen wir auf schnellen Support, entwickeln alle Kurse laufend weiter und bieten ehrliche, unkomplizierten Geld-zurück-Garantien oder haben anstatt Ratenkauf ein bindungsfreies Abo-Model entwickelt.  

Gemeinsam entwickeln
Wir investieren in eine aktive Community und entwickeln unsere Plattformen laufend weiter, um das Feedback unserer Kunden nicht nur umzusetzen, sondern wenn möglich zu übertreffen.

Aufs Neue begeistern
Und wir stellen uns immer wieder die Frage, wie wir die Erwartungen unserer Teilnehmer übertreffen können. Als kostenlose Features, Verbesserungen, neue Kurse… oder manchmal auch nur persönliche Worte.

Echte Freude teilen
Und das macht richtig Spaß. Schon bei der Arbeit, und ganz besonders, wenn wir positiven Rückmeldungen bekommen und sehen, welche kreativen Meisterwerke unsere Kunden damit erschaffen, wie wir es selbst nicht könnten.

ORF Beitrag

Über die Schneider Akademie

Die Schneider Akademie

Familienbetrieb in 10. Generation

Gegründet wurde die Schneider Akademie als Projekt gemeinsam mit drei seiner fünf Kinder und viel Unterstützung der Familie. Hier im Bild v.l.n.r. Stefan Junior (Marketing), Leonhard (Maßschneider), Frau Monika (Design), Schneidermeister Stefan Wimmer (Maßschneider) und Sebastian (Technologische Entwicklung). 

Stefan Wimmer hat insgesamt 5 Kinder. Monika, seine Älteste, hat inzwischen die Maßschneiderei “Wimmer schneidert” übernommen. Der Jüngste, Vinzenz, bildet sich in seinem fahrenden Atelier als Modeschöpfer weiter.
Familie Wimmer

Hast du eine Frage?

Wir helfen dir gerne weiter.

Unser Kursangebot

Findest du auf unserer Startseite.

Logo Schneider Akademie

★★★★★ 4.8 Sterne (1002 Bewertungen)